Mitarbeitervertretung
der Evangelischen Kirche in Mannheim

MAV

  • #UNVERZICHTBAR

    Tarifeinigung im öffentlichen Dienst von Bund und Kommunen: Deutliche Anhebung für untere Einkommen und Gesundheitsberufe

    #UNVERZICHTBAR

    Auch nach dieser Krise wird ein gut funktionierender öffentlicher Dienst dringend benötigt. Und der kann nur von motivierten Beschäftigten erbracht werden.

    Vor dem Hintergrund des Fachkräftemangels und der Überalterung der Beschäftigten im öffentlichen Dienst ist es wichtiger denn je, motiviertes und gut qualifiziertes Personal zu halten und Nachwuchskräfte zu gewinnen. Das war schon vor der Corona-Krise so und hat sich durch die Krise auch nicht geändert.

    Wenn der öffentliche Dienst mit der Privatwirtschaft mithalten will, muss er sich bewegen. Fachkräfte zu halten und zu gewinnen ist in der heutigen Zeit auch im öffentlichen Dienst kein Selbstläufer mehr.

    Dazu gehören attraktive Arbeitsbedingungen mit konkurrenzfähigen Einkommen und modernen Arbeitszeiten, aber auch verlässliche Regelungen zur Übernahme von Auszubildenden und die Möglichkeit der Inanspruchnahme von Altersteilzeit.

    Zurück zur Liste